Knapp ein halbes Jahr nach dem Relaunch des Online-Spendentools VinziStore ziehen die VinziWerke eine positive Bilanz. Um neue Spender*innen anzusprechen, wird der VinziStore über einen kostenlosen „Social Spot“ kommende Woche auf ORF 2 beworben.
Beim Spenden zählt das Jetzt!
Im Oktober 2024 präsentierten die VinziWerke den Relaunch ihres digitalen Spendentools „VinziStore“. Die Idee: Alltagsgegenstände, eine Krankenversicherung, ein gemeinsamer Ausflug oder ein Abendessen – was für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit darstellt kann für armutsbetroffene Personen zu einer Herausforderung werden. Wer diese Dinge im VinziStore „einkauft“, erhält im Anschluss kein Packerl, sondern entrichtet eine nicht zweckgebundene Spende an die VinziWerke.
Fernsehauftritt
In der kommenden Woche wird der VinziStore in Form eines „Social Spots“ auf ORF 2 beworben. Damit setzen die VinziWerke eine Werbekampagne fort, die den Bekanntheitsgrad des Spendentools steigern soll. „Die VinziWerke werden zu einem großen Teil über Spenden finanziert. Wir sprechen die Spender*innen von morgen bereits heute an, damit unsere Organisation auch langfristig abgesichert bleibt“, betont Nicola Baloch, Geschäftsführerin der VinziWerke. In der ersten Phase wurde der VinziStore auf Social-Media-Kanälen sowie in ausgewählten U-Bahn-Stationen in Wien beworben.
Guter Start
„In den ersten Monaten ist der VinziStore sehr gut angelaufen und wir haben viel positives Feedback erhalten. Darüber sind wir sehr froh, denn der Relaunch war für die VinziWerke ein Kraftakt, den wir alleine nicht hätten meistern können. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken, allen voran bei Markus Henrich von der Werbeagentur ‚BIRDS DO IT‘“, unterstreicht Nicola Baloch.
Nicht wegzappen
Eine Woche lang wird der VinziStore-Werbespot, beginnend mit Montag, den 10. März 2025, auf ORF 2 ausgestrahlt. „Inhaltlich legen wir den Fokus auf unser Schlagwort ‚Jetzt‘. Das signalisiert potenziellen Spender*innen, dass es auf jeden Euro ankommt – nicht morgen, nicht in einem Monat, sondern sofort. Es vermittelt auch, dass das Spenden schnell und unkompliziert geht, das war uns im gesamten Relaunch-Prozess ein großes Anliegen. Wir hoffen, dass der Spot ankommt und seine geplante Wirkung erzielt. Ich möchte meinerseits ein großes Danke an meine Partner*innen aussprechen, die diesen Spot ermöglicht haben“, so Markus Henrich, Mitgründer von BIRDS DO IT.
Danke!
Zu diesen zählen die Medienproduktion Feinwerkstatt, die für die Animation und technische Aufbereitung des Spots und zuvor auch der digitalen Werbevideos auf Social Media verantwortlich zeichnet, Stefan und Sabine Fiedler von Der Werbeton Audioproduction, sowie Sprecherin Christiane Stöckler, die alle ihre Leistungen pro bono zur Verfügung gestellt haben. Darüber hinaus dem Grazer Fotografen Werner Krug, der an der Ideenfindung für das bildliche Storytelling beteiligt war und alle Fotos selbst produziert hat, sowie der Werbeagentur e-dvertising mit Inhabern Martin Hinterdorfer und Ulf Edlinger, die den VinziStore technisch und grafisch umgesetzt haben. Außerdem danken die VinziWerke Gernot Glasl von BIRDS DO IT, der die grafische Umsetzung der Werbekampagne auf Social Media übernommen hat, wie auch Armin Oberhauser von der Agentur Wundermild, der beratend an der digitalen Werbekampagne beteiligt war. Nicht zuletzt danken die VinziWerke dem ORF, der den Spot als Spendenaufruf kostenlos sendet.
Der VinziStore kann unter folgendem Link besucht werden: www.vinzistore.at
Beim Spenden zählt das Jetzt!
Weiterführende Links
- VinziWerke & Kampagne „Jetzt“: www.vinzi.at/jetzt
- BIRDS DO IT: www.birdsdoit.at/
- Feinwerkstatt: www.feinwerkstatt.at
- Tonstudios Der Werbeton: www.derwerbeton.at
- e-dvertising: https://e-dvertising.at/
- Werner Krug: /www.derkrug.at/






Rückfragehinweis
Svjetlana Wisiak, BA
Leitung Kommunikation
E: presse@vinzi.at
M: +43 676 8742 31 05