Ein Jahr in 36 Seiten – Der Jahresbericht 2023 der Wiener VinziWerke

Jahresrückblick und Zukunftsperspektiven

Designed by yeven_popov/Freepik

Aus dem Vorwort von Obmann Thomas Ferk:

„Die VinziWerke Österreich befinden sich im Wandel. Einerseits, weil sich die Anforderungen an uns als Hilfsorganisation verändern, weil die Not der Menschen vielschichtiger wird und leider auch, weil immer mehr Menschen auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Andererseits natürlich, weil der Verlust unseres Gründers, Pfarrer Wolfgang Pucher, eine Lücke hinterlassen hat, die nicht gefüllt werden kann. Veränderungen hat das auch im Vorstand der VinziWerke gebracht. Unser langjähriger Obmann Peter Pratl hat sich in seine wohlverdiente „Vinzi-Pension“ zurückgezogen. Als neuer Obmann möchte ich ihm hiermit im Namen aller Menschen, denen durch sein Zutun geholfen werden konnte, ein Vergelt’s Gott aussprechen und von ganzem Herzen danken!

Unsere oberste Priorität ist und bleibt, Menschen in großen Notlagen, die aus unterschiedlichsten Gründen aus dem sozialen Netz fallen, aufzufangen. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Im Gegenteil: Wo es uns möglich ist, bauen wir unser Angebot aus. Im VinziBett etwa sind neue Wohneinheiten entstanden, die unsere Gäste auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben unterstützen werden. Im VinziMarkt rücken wir in Zeiten der Dauerkrisen zusammen, um den gestiegenen Bedarf an günstigen Lebensmitteln abzudecken. Im VinziPort schaffen wir einen Zufluchtsort für wohnungslose Menschen, an dem sie sich zumindest über ihre Grundversorgung keine Sorgen machen müssen. In den VinziShops (Erdberg und Ottakring) erleben wir durch kleine Begegnungen und große Gesten der Menschlichkeit, wie Solidarität gelebt werden kann. Im VinziDorf wird ein Jubiläum genutzt, um der Nachbarschaft die Türen zu öffnen.

Das alles ist uns nur dank Ihrer Unterstützung möglich. Dafür möchte ich mich bedanken und Sie gleichzeitig bitten, genau so weiterzumachen!“

Hier können Sie den vollständigen Jahresbericht 2023 der Wiener VinziWerke lesen!