Seit Ende des Wiener Winterpakets – VinziPort braucht dringend freiwillige Mitarbeiter*innen!

365 Tage im Jahr öffnet die Notschlafstelle VinziPort seine Pforten für wohnungslose Männer*, die in Wien über keine sozialrechtlichen Ansprüche verfügen. Aktuell werden dringend freiwillige Mitarbeiter*innen gesucht, um den starken Ansturm nach Beendigung der Winterhilfe abzufedern.

(c) VinziWerke

Anfang des Monats endete das Winterpaket der Stadt Wien. Viele Menschen, die bis dahin in den 1.000 zusätzlichen Plätzen der Notquartiere untergekommen waren, begaben sich erneut auf Herbergssuche. „Wir haben bereits in Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass vor allem in den ersten Tagen und Wochen nach Auslaufen der Winterhilfe das VinziPort verstärkt gefragt ist“, erklärt Rafael Kirchtag, Koordinator der Wiener VinziWerke.

Voll ausgelastet

Im VinziPort finden obdachlose Männer*, die nicht über ausreichende sozialrechtliche Ansprüche verfügen, ein Bett für die Nacht und eine warme Mahlzeit vor. Die Notschlafstelle verfügt insgesamt über 55 Plätze, die übers ganze Jahr verteilt nahezu voll belegt sind: „Die starke Nachfrage beweist: Not kennt keine Jahreszeiten. Deshalb haben unsere Notschlafstellen und Dauerherbergen an 365 Tagen im Jahr geöffnet“, so Rafael Kirchtag. Allein im vergangenen Jahr war das VinziPort mit 20.500 Nächtigungen zu 92 Prozent ausgelastet.

Alltagsheld*innen aufgepasst!

Um den Betrieb der Einrichtung ermöglichen zu können, sind die VinziWerke stark auf die Hilfe freiwilliger Mitarbeiter*innen hingewiesen, wie Rafael Kirchtag betont: „Wir möchten alle Menschen ermutigen, unseren Bewohnern* etwas Zeit zu schenken und so das Ehrenamt kennenzulernen. Sie benötigen keine fachspezifischen Kenntnisse. Wichtig sind Empathie, Toleranz und viel Zeit zum Zuhören.“

Benötigt werden Mitarbeiter*innen für Nachmittags-, Nacht- und Wochenenddienste sowie für Kochdienste. Bei letzteren Diensten sind vor allem auch Gruppen eingeladen, sich gemeinsam in den Dienst der guten Sache zu stellen.

Kontaktdaten. Interessierte können sich direkt bei der Hausleitung des VinziPort unter der Nummer +43 664 7343 00 93 oder unter hausleitung.vinziport@vinzi.at melden.

Rückfragehinweis
Svjetlana Wisiak, BA
Leitung Kommunikation
E: presse@vinzi.at
M: +43 676 8742 31 05