Gemeinsam für Freiwillige in der Steiermark!

Freiwilliges Engagement hat viele Gesichter und es gibt verschiedenste Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Das Netzwerk zur Förderung des freiwilligen Engagements in der Steiermark hat sich zusammengeschlossen, um Freiwilligen in der Steiermark bei der Auswahl des Engagements bestmöglich zu beraten und sie während der Tätigkeit gut zu begleiten. Zum Internationalen Tag des Ehrenamts präsentiert das Netzwerk nun seinen neuen Film, in dem Freiwillige über die Freuden und Gewinne ihres Engagements sprechen.

„Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Mit dem Film wollen wir zeigen, wie vielfältig und verschieden freiwilliges Engagement sein kann und welche Bedeutung gute Rahmenbedingungen haben, damit Freiwillige ein gelingendes Engagement erleben“, erklärt Dominik Tieber, Freiwilligenmanager beim Roten Kreuz Steiermark, die Beweggründe hinter dem Film, der bei der Pressekonferenz am 2. Dezember zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde. „Mit diesem Film wollen wir Steirer*innen motivieren, sich für ein freiwilliges Engagement zu entscheiden“, so Bettina Heuser, Freiwilligenmanagerin in der Caritas.

Das Netzwerk zur Förderung des Freiwilligenengagements in der Steiermark ist ein Zusammenschluss von Freiwilligenkoordinator*innen und Freiwilligenmanager*innen der Caritas, Chance B, Hospizverein, der Katholischen Kirche, Landesjugendbeirat, Lebenshilfe, Rotes Kreuz Steiermark, VinziWerke, Volkshilfe, Zebra. Ziel des Netzwerkes ist es, Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards für freiwilliges Engagement sichtbar zu machen und zu verbessern. Einen verlässlichen Rahmen und eine gute Begleitung Freiwilliger ist entscheidend für ein gelingendes Engagement. Alle Organisationen in diesem Netzwerk stehen dafür. Sie unterstützen sich gegenseitig, um die Anerkennung und Weiterentwicklung des Freiwilligen-Engagements zu fördern. Ob sich Freiwillige für die eine oder andere Organisation entscheiden, hängt vom Interesse für die jeweilige Tätigkeit ab.

„Freiwilliges Engagement fördert die Solidarität und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und deshalb ein großes Danke an alle, die sich freiwillig engagieren“, betonen Heuser und Tieber abschließend.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den AVbaby motion pictures in Graz bedanken, die diesen wunderschönen Film unter der Leitung von Andrea Eidenhammer (Kamera: Stefan Schmid) produziert haben.