Alltagsheld*innen aufgepasst!

Damit unsere Bewohner*innen der Grazer VinziWerke weiterhin gut betreut werden können, suchen wir in vielen Einrichtungen wieder interessierte Ehrenamtliche, die ab Juni Dienste verrichten möchten.

Unsere Alltagsheld*innen schenken unseren Gästen ihre Zeit und ein offenes Ohr (c) VinziWerke

Das Land atmet auf: Die jüngsten Lockerungs- und Öffnungs-Maßnahmen machen die Aussicht auf einen Sommerurlaub greifbar. Nach 14 Monaten in einer Ausnahmesituation freuen wir uns, dass sich auch viele Ehrenamtliche ihrem Fernweh hingeben und ihre wohlverdienten Urlaube buchen. Für die Notschlafstellen und Dauerherbergen tun sich dadurch allerdings auch Lücken in den Dienstplänen auf. Deshalb hoffen wir auf die zusätzliche Unterstützung durch Interessent*innen, die ab Juni in den Grazer Einrichtungen der VinziWerke ehrenamtlich mitarbeiten!

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen benötigen keine fachspezifischen Kenntnisse. Wichtig sind Empathie, Toleranz und viel Zeit zum Zuhören.

Alltagsheld*innen sind derzeit vor allem hier gefragt:

  • VinziTel (Notschlafstelle für Frauen*, Männer* und Paare mit „Hotelcharakter“): vor allem Nachtdienste
    Kontakt: +43 316 58 58 05, vinzitel@vinzi.at
  • VinziSchutz (Notschlafstelle für Armutsmigrantinnen*): Nachtdienste (nur Frauen*)
    Kontakt: +43 676 8742 31 30, vinzischutz@vinzi.at
  • VinziDorf (Dauerherberge für von Obdach- und Wohnungslosigkeit bzw. psychischen- und Suchterkrankungen betroffene Männer*): alle Dienste
    Kontakt: +43 316 58 58 03, vinzidorf@vinzi.at
  • VinziLife (Dauerherberge für von psychischen Belastungen betroffene Frauen*): alle Dienste
    Kontakt: +43 316 58 12 58, vinzilife@vinzi.at

Amrita Böker, stv. Koordinatorin der VinziWerke und Verantwortliche für die Freiwilligenkoordination, ist dankbar: „Wir haben im vergangenen Jahr eine enorme Unterstützungs-Welle erlebt: Allein in den Grazer Einrichtungen durften wir rund 190 neue Alltagsheld*innen in unserem Team begrüßen, das aus rund 900 Ehrenamtlichen  österreichweit besteht. Ihnen möchte ich einen ganz großen Dank aussprechen: Gerade in der Zeit der Isolation und körperlichen Distanz haben sie sich als enorm wichtige Bezugspersonen erwiesen, die unseren Bewohner*innen und Gästen ein offenes Ohr, ihre Zeit und vor allem menschliche Wärme geschenkt haben.

Und weil sie sich eine Auszeit mehr als redlich verdient haben, hoffen wir nun, zusätzlich neue Ehrenamtliche begrüßen zu können. Der Sommer eignet ideal, um unsere Notschlafstellen und Dauerherbergen, vor allem aber unsere Gäste kennenzulernen. Alle Interessierten möchte ich einladen: Melden Sie sich für ein unverbindliches Schnuppern! Sie werden auf jedem Schritt von unserem erfahrenen Team begleitet. Erleben Sie, welch Bereicherung Ehrenamt darstellen kann!“

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Bitte melden Sie sich bei der Koordinationsstelle der VinziWerke unter der Nummer +43 316 58 58 00 oder unter der Mailadresse vinzihaus@vinzi.at

Alternativ freuen sich die Einrichtungen natürlich auch über eine direkte Kontaktaufnahme!