Zeitvertreib mit Sinn: VinziDorf Wien sucht dringend nach Alltagsheld*innen

Wer sich bei den VinziWerken freiwillig engagiert, tut nicht nur Gutes, sondern erfährt auch Dankbarkeit und Freude am Ehrenamt. Im VinziDorf Wien werden derzeit dringend freiwillige Mitarbeiter*innen gesucht. Das beste daran: Es sind keine Vorkenntnisse notwendig!

Freizeitbeschäftigung mit Bewohnern im VinziDorf (c) VinziWerke
Freizeitbeschäftigung mit Bewohnern im VinziDorf (c) VinziWerke

Seit über 30 Jahren bietet das VinziDorf in Graz Männern*, die schwer alkoholkrank sind, oft auch an psychischen Erkrankungen leiden und deshalb nirgendwo sonst Hilfe erfahren, ein „Zuhause bis zuletzt“. Nach langem Ringen um einen geeigneten Standort, aber auch nach Akzeptanz in der Gesellschaft, eröffnete vor etwas mehr als fünf Jahren auch in Wien das erste VinziDorf.

365 Tage im Jahr

Ein Team aus Sozialarbeiter*innen steht bereit, um die Bewohner* des VinziDorf bei Tätigkeiten des täglichen Lebens zu Unterstützten. Aber auch an den Nachmittagen, über Nacht und am Wochenende sind Ansprechpartner*innen für sie vor Ort: Alltagsheld*innen sorgen dafür, dass das VinziDorf 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr betrieben werden kann. Sie verbringen Zeit mit den Bewohnern*, spielen mit ihnen Karten, halten offene Ohren und ein offenes Herz bereit, falls die Gäste Anliegen haben.

Das Team an freiwilligen Helfer*innen besteht aus rund 30 Personen. Allein im vergangenen Jahr haben sie insgesamt 8.170 Stunden ihrer Zeit hergeschenkt, um für unsere Bewohner* da zu sein.

Ein offenes Ohr und Empathie

„Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen benötigen keine fachspezifischen Kenntnisse. Wichtig sind Empathie, Toleranz und viel Zeit zum Zuhören. In allen Abläufen und Aufgaben werden sie von uns Hauptamtlichen geschult und von erfahrenen freiwilligen Mitarbeiter*innen begleitet. Wichtig ist uns zu betonen, dass sich niemand für Dienste verpflichtet. Jede Person kann für sich entscheiden, wie oft und an welchen Tagen sie uns unter die Arme greift“, betont Maria Scheiblauer, Leiterin des VinziDorf Wien.

Gesucht werden Mitarbeiter*innen für Nachmittags-, Nacht- und Wochenenddienste, beziehungsweisen Personen und Gruppen, die gerne gemeinsam kochen und Abendessen für die Gäste zubereiten möchten.

Kontaktdaten. Interessierte können sich gerne direkt bei Maria Scheiblauer unter der Mailadresse maria.scheiblauer@vinzi.at bzw. der Nummer 01 23 50 18 230 melden.

Rückfragehinweis
Svjetlana Wisiak, BA
Leitung Kommunikation
E: presse@vinzi.at
M: +43 676 8742 31 05

Bilder zur Aussendung