Das große VinziFest-Comeback

„Setz‘ di her do neben mir“ – Unter diesem Motto feierten wir am 18. Juni, nach drei Jahren Corona-Pause, endlich wieder unser langersehntes VinziFest! Dieses Jahr gab es gleich mehrere Anlässe zu zelebrieren. Unser Gründer, Pfarrer Wolfgang Pucher, lud zu seinem 60 Jahre Priester und 50 Jahre Pfarrer Jubiläum ein.

Fotos: (c) VinziWerke

Der Beginn der Festlichkeit wurde mit einem feierlichen Gottesdienst von Pfarrer Wolfgang Pucher eingeleitet. Zu diesem Zweck wurde ein Altar im Festzelt errichtet, und alle Gäste versammelten sich in und um das Zelt, um gemeinsam den Auftakt zu verbringen.

(c) VinziWerke

Nach dem Gottesdienst ergriff Bürgermeisterin Elke Kahr das Wort und zeichnete unsere VinziMarkt-Leiterin, Sigrid Wimmer, für ihr langjähriges Engagement in der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg mit dem goldenen Ehrenzeichen der Stadt Graz aus.

 

Wir freuten uns, dass wir rund 1.000 Gäste bei unserem Fest begrüßen durften. Dazu zählten auch einige bekannte Persönlichkeiten, welche es sich nicht entgehen ließen, Pfarrer Wolfgang Pucher zu seinen Jubiläen zu gratulieren. Unter ihnen befanden sich beispielsweise Landtags-Klubobfrau Barbara Riener, Landtagsabgeordnete Veronika Nitsche, Caritas-Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler, „Saubermacher“ Hans Roth, „Eiskönig“ Charly Temmel und noch viele mehr.

 

Das Fest wurde von vielen talentierten Künstler*innen musikalisch umrahmt. Den Auftakt gestaltete die Marktmusikkapelle Kirchbach mit zahlreichen bekannten Stücken. Im Anschluss übernahm die Balkan-Folk-Band Balkalito, welche die Zuhörer*innen mit ihrer einzigartigen Mischung aus klassischer und traditioneller Balkanmusik in den Bann zogen. Das Tanzbein wurde anschließend zum Auftritt von Schlagerstar Udo Wenders geschwungen, der die Stimmung am Festplatz so richtig einheizte. Für einen schwungvollen Abschluss sorgte das Eggenberger Duo Kopa, welche unsere Besucher*innen bis zum Ende unterhielten.

 

 

Dank des vom Bürgermeisterinnenamt zur Verfügung gestellten Mittagessens konnten unsere Gäste mit einem kostenlosen Schnitzel und Salaten verköstigt werden. Auch eine breite Auswahl an Kaffee, Kuchen, Getränken, Bratwürsten und Eis (ein herzlicher Dank gilt hier Charly Temmel für seine Sachspende) wurde angeboten. Großer Beliebtheit erfreute sich zudem der Henna-Tattoo-Stand, an dem unsere Gäste mit kreativen Verzierungen geschmückt wurden.

 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken, die dafür gesorgt haben, dass das diesjährige VinziFest zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Ein herzliches Dankeschön an alle unsere haupt- sowie ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, unsere Sponsor*innen und natürlich an die zahlreichen Besucher*innen des VinziFest!

Wir freuen uns darauf, euch auch bei unseren zukünftigen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!