Ehrenamt im VinziSchutz

Ein Nachtdienst in Selfies

Das VinziSchutz ist eine Notschlafstelle für Armutsmigrantinnen*. Hier ist Platz für insgesamt 24 Bewohnerinnen. Die Frauen* erhalten in der Einrichtung eine warme Mahlzeit und ein Bett für die Nacht. Geöffnet hat das VinziSchutz an 365 Tagen im Jahr. Dieser alljährliche Betrieb wäre ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen kaum möglich.
Um zu zeigen, was unsere Ehrenamtlichen im VinziSchutz alles leisten, hat eine unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ihren Nachtdienst in Bildern festgehalten.

Antonia hat ihren Nachtdienst im VinziSchutz mit Selfies dokumentiert. (c) VinziWerke

19:00 Uhr

Der Nachtdienst beginnt um 19:00 Uhr. Da das hauptamtliche Team des VinziSchutz bzw. des VinziNest bis 20:00 Uhr da ist, hat man noch genügend Zeit, um gemütlich anzukommen und sich über Neuigkeiten auszutauschen.

(c) VinziWerke-Archiv

Das Zimmer für den Nachtdienst im VinziSchutz liegt direkt neben den beiden Wohnungen der Frauen*. Hier haben die Ehrenamtlichen einen privaten Rückzugsort, welcher mit einem Bett, mehreren Sitzgelegenheiten, einem Fernseher und einem Computer ausgestattet ist.

(c) VinziWerke

20:00 Uhr

Der Einlass im VinziSchutz ist bis 22:00 Uhr. Bis dahin nimmt Antonia bei der Ankunft der Bewohnerinnen* ihre Ausweise entgegen und trägt diese anschließend in die Bettenliste ein. Kurz vor 22:00 Uhr überprüfet sie noch kurz ob alle Bewohnerinnen* gut in ihren Zimmern angekommen sind und bereitet die Einrichtung für die Nacht vor.

21:00 Uhr

Während der ruhigen Phasen des Nachtdienstes kann sich unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin außerdem entspannen und eigenen Beschäftigungen nachgehen. Hier kann ein Buch gelesen, Fern geschaut oder auch gelernt und gearbeitet werden.

21:30 Uhr

Während des Nachtdienstes ist man übrigens nie ganz alleine. Denn im anliegenden VinziNest sind auch jede Nacht engagiert Ehrenamtliche im Einsatz, mit denen man sich bei Bedarf austauschen kann.

22:00 Uhr

Ab 22:00 Uhr kehrt dann im VinziSchutz die Nachtruhe ein. Direkt im Anschluss an das Dienstzimmer befindet sich ein eigenes Bad, welches mit einem Waschbecken, einer Dusche und einem WC ausgestattet ist.

23:00 Uhr

Zwischen 22:00 und 23:00 Uhr geht es für unsere Ehrenamtlichen dann ins Bett. Gute Nacht!

7:00 Uhr

Am nächsten Morgen sorgt unsere Ehrenamtliche dafür, dass alle Bewohnerinnen* das VinziSchutz verlassen haben. Denn dieses schließt um 7:00 Uhr. Dann ist auch der Dienst unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin zu Ende und sie kann frisch ausgeruht ihrem Alltag nachgehen.


Vielen Dank, dass Sie uns bei einem Nachtdienst im VinziSchutz Gesellschaft geleistet haben!


Haben Sie auch Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit im VinziSchutz?

Alltagsheld*innen müssen über keine fachspezifischen Vorkenntnisse verfügen. Wichtig sind Empathie, etwas Zeit und ein offenes Ohr für unsere Bewohnerinnen*. Melden Sie sich jetzt und machen Sie sich einen Schnupper-Termin mit unserem hauptamtlichen Team aus!

Kontakt

Stephan Steinwidder
Leiter VinziNest & VinziSchutz
E: vinzischutz@vinzi.at
T: +43 676 87 42 31 30

Foto (c) Bettina Fink