Der befürchtete zweite, harte Lockdown tritt morgen, Dienstag, den 17. November, in Kraft. Die Wiener VinziWerke werden in dieser herausfordernden Zeit und unter Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen ihr Angebot erweitern und die Notschlafstellen, wo möglich, tagsüber für die Bewohner*innen offen halten.
Steigende Infektionszahlen und die zunehmend knapper werdenden Betten auf den Intensivstationen haben einen zweiten, harten Lockdown unumgänglich gemacht. In dieser Zeit, da erneut das Zuhause-Bleiben das oberste Gebot ist, spitzt sich die Gefahr für akut wohnungslose und obdachlose Menschen radikal zu. Die Wiener VinziWerke reagieren umgehend mit einer Erweiterung des Angebots:
Angebot bleibt erhalten und wird ausgebaut
Unsere Notschlafstellen und Dauerherbergen bieten täglich 126 Menschen einen Schlafplatz, Essen und menschliche Wärme. Zusätzlich bemühen sich die Notschlafstellen VinziBett und VinziPort rund um die Uhr für ihre Gäste geöffnet zu bleiben, damit die Bewohner*innen den Schutz der Einrichtungen nicht verlassen müssen. In den Einrichtungen gelten weiterhin die schon im Sommer etablierten Sicherheitsmaßnahmen, um Gäste wie auch Mitarbeiter*innen bestmöglich zu schützen.
- VinziBett: Notschlafstelle Frauen* und Männer*; bietet Platz für 47 Gäste. Die Einrichtung bleibt derzeit rund um die Uhr geöffnet.
- VinziPort: Notschlafstelle für männliche* EU-Bürger*; bietet Platz für 50 Gäste. Damit wir auch tagsüber öffnen können, bitten wir um ehrenamtliche Unterstützung.
- VinziDorf Wien: Dauerherberge für männliche* alkoholkranke Obdachlose, bietet Platz für 24 Männer*. Die Betreuung bleibt unverändert aufrecht. Rund um die Uhr geöffnet.
- VinziMarkt: bleibt weiterhin geöffnet. Wir haben genug Ware, um Menschen mit wenig Einkommen mit Lebensmitteln versorgen zu können.
- VinziShops Erdberg und Ottakring bleiben aufgrund der Maßnahmen und vorerst bis zur von der Regierung angekündigten Frist am 6. Dezember geschlossen.
- Besuche: In den Einrichtungen sind Besuche für Personen außerhalb der Notschlafstellen und Dauerherbergen nicht gestattet.
- Spenden: Die Abgabe von Spenden ist weiterhin möglich.
Ehrenamtliche während Lockdown gesucht
Gerade jetzt, da die Wiener VinziWerke ihr Angebot aufstocken, werden ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, erneut gesucht. Vor allem in unserer Einrichtung VinziPort, wo wir nun auch Tagdienste besetzen müssen bzw. etablieren möchten. Aufgrund der aktuellen Gefahrenlage rechnen wir damit, dass wir in nächster Zeit vermehrt auf unsere Alltagsheld*innen, die wegen ihres höheren Alters oder Vorerkrankungen in die Risikogruppe fallen, verzichten müssen. Wir laden alle Interessierten ein – wenn auch nur über die nächsten drei Wochen – sich bei uns zu melden, damit wir weiterhin für Menschen in Not da sein können!
Kontaktdaten. Bitte meldet euch bei der Koordinationsstelle der Wiener VinziWerke unter der Nummer +43 676 / 8742 31 10 oder unter der Mailadresse vinziwerke.wien@vinzi.at.