Über den Sommer hat sich – nach dem Lockdown – die Zahl unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wieder stabilisiert. Nun stehen wir erneut vor massiven Ausfällen und brauchen Hilfe, um den Betrieb unserer Einrichtungen gewährleisten zu können.
Seit über einem halben Jahr begleitet die Corona-Krise mittlerweile die VinziWerke, ihre Gäste, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen. Während der Sommermonate ist es gelungen, ohne Ausfälle den Betrieb in unseren Einrichtungen zu sichern und so weiterhin notleidenden Menschen zu helfen. Das verdanken wir einerseits unseren langjährigen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die unerschütterlich weiterhin Dienste verrichtet haben, andererseits aber auch vielen neuen Interessenten, die sich fürs Ehrenamt begeistern ließen.
Alltagsheld*innen erneut gesucht!
Leider machen sich die alarmierenden Infektionszahlen und steigende Unsicherheit auch bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bemerkbar. Um vor allem jene zu schützen, die aufgrund ihres höheren Alters zur Risikogruppe zählen, appellieren wir deshalb vor allem an jüngere Menschen, sich für Dienste in unseren Einrichtungen begeistern zu lassen.
„Ich kann mich noch gut an meinen ersten Dienst erinnern. Ich erhielt interessante Einblicke in das Leben von obdachlosen Menschen. Jedes Mal wird mir so viel Dankbarkeit entgegengebracht“
Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des VinziPort
Ein offenes Ohr und Empathie
Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen benötigen keine fachspezifischen Kenntnisse. Wichtig sind Empathie, Toleranz und viel Zeit zum Zuhören.
Benötigt werden Mitarbeiter*innen für
- Tagesdienste
- Nachtdienste
- Wochenenddienste
- Empfangsdienste am Nachmittag
- Kochdienste in den Einrichtungen VinziDorf und VinziPort. Hier werden vor allem Gruppen gesucht – egal, ob aus dem Freundeskreis, dem (Sport-)Verein, von der Arbeit, aus der Nachbarschaft, etc…
Wo genau Alltagsheld*innen gesucht werden, erfahrt ihr hier.
Kontaktdaten. Bitte meldet euch bei der Rafael Kirchtag, Koordinator der Wiener VinziWerke unter der Nummer +43 (0) 676 / 8742 3110 oder unter der Mailadresse vinziwerke.wien@vinzi.at.