Corona Virus UPDATE 03

2 Wochen Ausnahmezustand – was bedeutet das für uns?

Die ersten 2 Wochen haben wir geschafft – das ist nur dank der vielen jedem* und jeder* einzelnen möglich, die sich im Sinne von „Gemeinsam schaffen wir das“ in den Dienst am Nächsten stellen. DANKE!

Ausweitung des Angebots

Die  Notschlafstellen VinziNest und VinziSchutz, die normalerweise nur in der Nacht Zuflucht bieten, haben seit der Ausgangsbeschränkung durchgehend geöffnet, damit kein obdachloser Mensch derzeit auf der Straße sein muss.

WICHTIG – Maskenpflicht in VinziMärkten

Ab Mittwoch, dem 1. April 2020 gilt eine allgemeine Maskenpflicht in Supermärkten. Das betrifft auch unsere VinziMärkte. Leider verfügen wir nicht über die Kapazitäten, solche Masken in großen Mengen anzuschaffen, daher bitten wir Sie:

  • Sind Sie VinziMarkt-Kund*in und verfügen bereits über eine NMS-Maske, bitten wir Sie diese zum Einkauf mitzubringen!!!
  • Verfügen Sie über Kapazitäten, den VinziWerken NMS-Masken zur Verfügung zu stellen, bitten wir Sie um eine Spende dieser. Wir freuen uns über Kontaktaufnahme unter vinzihaus@vinzi.at

Absage von Veranstaltungen

Die derzeitige Ausnahmesituation beeinflusst nicht nur den täglichen Ablauf in den einzelnen Einrichtungen der VinziWerke sondern auch die Ereignisse abseits. Deshalb werden bis auf weiteres keine Veranstaltungen stattfinden. Abgesagt sind:

  • Symposium von VinziHelp am SA, 25. April 2020

  • VinziFest 2020 auf 2021 verschoben

Prognose & Bitte

Auch nach Corona werden wir besonders gefordert werden. Wir erwarten einen deutlichen Anstieg der Armut und eine Verschlechterung der physischen und psychischen Verfassung von Mesnchen, die bereits am Existenzminimum leben. Sie sind derzeit mit noch größeren Problematiken konfrontiert. Wir rechnen mit einem Anstieg der Hilfesuchenden in unseren Anlaufstellen VinziTreff und VinziHelp sowie unseren VinziMärkten.

Wir möchten in dieser schwierigen Zeit weiterhin bestmöglich für Menschen in Not da sein!

IBAN: AT34 2081 5022 0040 6888
BIC: STSPAT2G

Beim Helfen zählt das Jetzt – besonders in unsicheren Zeiten!